Dienstag, der 08. März 2016

Bundespräsident ehrt Heidi Kluth für ihren Einsatz für Frauen im Handwerk

Unternehmerisches Engagement von Frauen erhält höchste Anerkennung Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete am 7. März, dem Vortag des Internationalen Frauentages, 24 Frauen im Alter zwischen 37 und 80 Jahren persönlich mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Er würdigt damit ein langjähriges, ehrenamtliches Engagement im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kirchlichen oder kulturellen Bereich, für Integration und Flüchtlinge, in der Bildung, der Völkerverständigung oder im Sport. Zwei der in diesem Jahr ausgezeichneten Frauen kommen aus Niedersachsen.

„Wir fühlen uns sehr geehrt“, bedankt sich Heidi Kluth im Namen aller ausgezeichneten Frauen im Bundespräsidialamt in Berlin für diese große Auszeichnung. Sie macht deutlich, dass sich „keine Frau in einem Ehrenamt engagiert, weil sie es in erster Linie als Ehre versteht. Frauen starten, weil sie sehen, dass Hilfe erforderlich ist, dass sie sich einbringen, dass sie etwas bewegen oder verändern können. Keine der Frauen“, betonte die Landes- und Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, „die heute ausgezeichnet wurde, wird jemals damit gerechnet haben, im Bundespräsidial-amt stehen zu dürfen und ausgezeichnet zu werden.“ Tief beeindruckt von den Lebensläufen der ausgezeichneten Frauen macht Kluth deutlich, dass Frauen Erstaunliches leisten, häufig allerdings nicht in der ersten Reihe!“

„Wir haben viele, sehr engagierte Frauen auch im Handwerk. Viele Lebensgeschichten machen deut-lich, wie sehr sich Frauen für ihre Betriebe, für die Beschäftigten und ihre Familien einsetzen. Meine Auszeichnung zeichnet stellvertretend alle engagierten Frauen im Handwerk aus“. Heidi Kluth bedankt sich bei ihren Mitstreiterinnen und vielen Unterstützern ihrer Anliegen, bei ihrer Familie, bei Freunden und Freundinnen, die sie bestärkt haben, auf ihrem Weg. Ohne sie ist nach Einschätzung Kluth erfolgreiches ehrenamtliches Engagement nicht möglich.

Weitere Infos zu allen ausgezeichneten Frauen finden Sie unter: www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Joachim-Gauck/2016/03/160307-Verdienstorden-Engagierte-Frauen.html